[an error occurred while processing this directive]

Dr. Otto Titze DECUS
SYMPOSIUM2000

Wenn am 28. März 2000 das 23. DECUS München Symposium in Bonn beginnt, ist das neue Jahrtausend schon einige Monate alt und die meisten Anwender werden bereits ihre Erfahrungen mit der Datumsänderung und den von vielen befürchteten Konsequenzen gemacht haben. So wird dieses Thema sicherlich einen zentralen Punkt in dem Erfahrungsaustausch der Anwender, der ja eines der wichtigsten Anliegen unseres Symposiums ist, darstellen und man wird hier noch offene Probleme ausführlich diskutieren.

Auch im Verhältnis zu Compaq spielt dieses Symposium wieder eine entscheidende Rolle. Nach der Übernahme von Digital sind nun knapp zwei Jahre vergangen. Inzwischen wurde auch der Zusammenschluss zu einer Organisation in Deutschland vollzogen. Compaq hat einige Restrukturierungen vorgenommen, die nach einem so großen Merger notwendig waren, um wieder klare Strukturen in dem Produktspektrum aufzuzeigen, überzeugende Zukunftsstrategien zu definieren. Compaq ist dabei die Balance im Image zu finden, von dem Übergang eines reinen PC-Herstellers zu einer Firma, die sich nun im High-End profilieren will und dabei ist beide Bereiche konsistent abzudecken. Ein solcher Vorgang stellt immer größere Einschnitte in das Verhältnis des Herstellers zum Kunden dar. Um langfristig auch die Kundenzufriedenheit zu erreichen, ist das Gespräch zwischen beiden notwendig.

Daher ist dieses Symposium vielleicht noch mehr als manche in der Vergangenheit von sehr großer Wichtigkeit. Compaq sucht hier Feedback von unseren Mitgliedern, die ein großes Kundenpotential darstellen und zum großen Teil als herkömmliche Digital Kunden nun ihre Erfahrungen mit dem Übergang in den letzten zwei Jahren gemacht haben. Für uns Kunden ist dies eine besondere Gelegenheit unsere Wünsche zu äußern und so mitzuhelfen, dass die Bemühungen des Herstellers um ein leistungsfähiges Produktspektrum von hoher Qualität erfolgreich sind. In den Diskussionen mit der Geschäftsleitung, den Services und hervorragenden Spezialisten in den technischen Sitzungen bieten sich viele Möglichkeiten, die wir nutzen sollten.

Herausragend und das besondere Qualitätsmerkmal von DECUS Symposien ist die breite Wissensvermittlung auf nahezu allen Bereichen der IT-Landschaft. Die Themenvielfalt geht von technischen Neuerungen im Hardware und Software Bereich bis zu Anwendungen und Lösungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf E-Commerce und Techniken zu dessen Realisierung. Neben neuen Informationen aus dem traditionellen Alpha-Bereich, wo sicherlich Neuentwicklungen wie Wildfire und Galaxy starke Impulse geben werden, haben wir auch versucht den classic Compaq Produktbereich abzubilden. Mit Themenbereichen wie Alpha, Proliant, IA64, StorageWorks, Windows NT, Tru64 Unix, Linux oder Monterey sollte jeder Symposiumsteilnehmer, ob er aus dem Digital oder classic Compaq Umfeld stammt, viele Informationen zu seinem Arbeitsgebiet finden und darüber hinaus zu den anderen Produktbereichen, die nun bei Compaq zu einem umfassenden Spektrum zusammenwachsen.

Dieses erste Symposium im neuen Jahrtausend soll daher in diesem Integrationsprozess mithelfen und auch über diese Informationsvielfalt die Kunden von Compaq und Digital zusammenführen.

Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne ein erfolgreiches Symposium und für DECUS und Compaq viele nützliche Anregungen, die mithelfen die Zukunft besser zu gestalten.

Auf Wiedersehen in Bonn!

Dr. Otto Titze

1. Vorsitzender  DECUS München e.V.

[an error occurred while processing this directive]